Geschichte

Im Schuljahr 1996/97 wurde die Übungsfirma A&M Süßwarenhandel GmbH im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichtes von Frau Mag. Gerlinde als Geschäftsführerin mit einem 3. Jahrgang HAK gegründet.

Als Unternehmensgegenstand wurde der Handel mit Süßwaren gewählt, als Partnerfirmen standen uns die Firma Auer in Spillern und Bäckerei und Konditorei Mathes in Korneuburg zur Verfügung.
Von den Anfangsbuchstaben beider Unernehmen leitet sich auch unser Logo und Firmenwortlaut A (Auer) & M (Mathes) ab.

Die beiden Gesellschafter sind Herr Gerhard Labschütz (ehemaliger Schüler) und Frau Mag. Gerlinde Tatzber.

Im ersten Übungsfirmenjahr wurde die damalige 4. Klasse von Frau Mag. Trimmel und Frau Mag. Tatzber betreut.
Damals wurden folgende Abteilungen festgelegt: Assistenten der Geschäftsführung, Einkauf, Verkauf und Marketing, Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Logistik und Sekretariat/Personalverrrechnung. 

Bis heute liegt das Ziel des Unternehmens vor allem darin, durch praxisnahen Unterricht die Schülerinnen und Schüleri für das zukünftige Berufsleben bestmöglich vorzubereiten.

Das 10-jährige Bestandsjubiläum wurde groß mit Ausstellung und einer Veranstaltung gefeiert. Mittlerweile wurde auch das 20-jährige Bestehen gefeiert und die Übungsfirma ist noch immer - und dies mindestens genauso erfolgreich wie in den ersten Jahren - auf dem österreichischen und internationalen Markt tätig.

Jährliche Messeteilnahmen im Ausland und die regelmäßige Teilnahme am Qualitätsaudit Übungfirma sind Fixpunkte im Übungsfirmenjahr der A&M.

Zum zweiten Mal konnte im Schuljahr 2020/21 das "Upgrade Übungsfirma"  erreicht werden.

Seit der Corona-Krise im Jahr 2020 bzw. 2021 arbeitet das Büro papierlos, d.h. alle Geschäftsfälle werden elektronisch abgewickelt und Dokumente per Mail versandt.

Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit mit der Firma Spitz (Marke Auer) und und der K.u. K Hofzuckerbäckerei Heiner gewannen wir im Sommer 2021 auch Manner als Partnerfirma.
So können wir in unserem Sortiment in Hinkunft auch Fair-Trade-Produkte anbieten.

Seit mehreren Jahren sind Fr. Mag. Judith Sieber und Fr. Mag. Gerlinde Tatzber gemeinsam als ÜFA-Trainerinnen für die A&M Süßwarenhandel zuständig und betreuen die jeweilige Klasse im Team-Teaching.

Im laufenden Schuljahr feiert die Übungsfirma ihr 25-jähriges Bestehen, worauf wir sehr stolz sind.